Ökologisch konsequent, sozial engagiert, global solidarisch, wirtschaftlich nachhaltig

Unsere und von uns unterstütze Kampagnien

laufende Initiativen/Referenden/Petitionen

 

Die Grüne Münchenstein haben beschlossen, folgende Initiativen und Referenden zu unterstützen:

Petition gegen die Schliessung der Poststelle in der Gartenstadt

Die Post will in nächster Zeit 600 Poststellen in der ganzen Schweiz schliessen. Gefährdet ist auch die Postfiliale in der Gartenstadt, die letzte noch verbliebene vollständige Poststelle in Münchenstein. Dagegen wehren sich alle Parteien Münchensteins gemeinsam. Unterschreiben Sie die Petition. Petitionen können von allen unterschrieben werden, unabhängig von Alter, Wohnort und Stimmrecht.

Petitionsbogen unter aktuelle Mitteilungen der Grünen Münchenstein (Mandate/Berichte)

Link, um die Petition online zu unterschreiben:

https://www.petitio.ch/petitions/7EslR



Referendum gegen eine Autostrasse durch den Ehingerpark

Gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung vom 14.3.16 Mutation Strassennetzplan Öffnung Muttenzerstrasse haben Lehrer des Gymnasiums zusammen mit den Grünen das Referendum ergriffen. Das Referendum ist zustande gekommen: Am 12.4.16 wurden 814 gültige Unterschriften eingereicht.

Die Volksabstimmung fand am 27.11.16 statt. Unser Referendum hatte grossen Erfolg: die Strasse durch den Ehingerpark wurde deutlich abgelehnt.

Argumente hier

Presseberichterstattung hier





 

 

Alle kantonalen Initiativen und Referenden unterstützt durch die Grüne Baselland finden sie hier:
www.gruene-bl.ch

 

Alle nationalen Initiativen und Referenden unterstützt durch die Grüne Schweiz finden sie hier:
www.gruene.ch